Der Verband

Aufgrund unsere besonderen Stellung als Beleghebammen und den erschwerten Arbeitsbedingungen, die sich für uns seit dem Schiedsspruch ergeben, haben wir den Verband der Beleghebammen e.V. gegründet. Gemeinsam wollen wir nun für bessere Rahmenbedingungen kämpfen.

Zukünftig streben wir an, unsere Interessen als Beleghebammen bei Verhandlungen gegenüber Dritten neben anderen Berufsverbänden selbst zu vertreten. In Vorbereitung auf die anstehenden Auseinandersetzungen arbeiten wir jetzt schon mit unserem Juristen und den Abrechnungszentralen an einem gemeinsamen Konzept.

Ein weiteres großes Anliegen unseres Verbandes ist es, eine eigene Haftpflichtversicherung für Beleghebammen zu fairen und transparenten Konditionen zu erreichen. Das momentane Versicherungsmonopol sollte einer freien Wahlmöglichkeit weichen.

Wir organisieren regelmäßig Treffen zum gegenseitigen Austausch. Hier möchten wir einen Überblick über die Gesamtsituation der Beleghebammen mit unseren ganz eigenen Bedürfnissen und Besonderheiten gewinnen, Strategien zum Erhalt des wertvollen Beleghebammensystems entwickeln und uns gegenseitig unterstützen.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, das uns bei unserem Vorhaben unterstützt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Arbeit als Beleghebammen Zukunft hat. Als Verband von Hebammen für Hebammen freuen wir uns über aktive Mitglieder, die den Weg mit uns gestalten.

=
Silvia Kiel | Hebamme
1. Vorsitzende