15 | 06 | 2020 – Befristete Verlängerungsvereinbarung über alternative Möglichkeiten
zur Leistungserbringung von freiberuflich tätigen Hebammen
nach dem Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe
gemäß § 134a SGB V im Zusammenhang mit dem Coronavirus
vom 28. Mai 2020
Aufgrund der mit der aktuellen COVID19-Pandemie einhergehenden Einschränkungen des tägli-chen Lebens haben die Vertragsparteien nach § 134a SGB V (Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e. V. (BfHD), Deutscher Hebammenverband e. V. (DHV) Netzwerk der Geburtshäuser e. V. sowie GKV-Spitzenverband) mit ihren Vereinbarungen vom 19. März 2020 und vom 25. März 2020 Regelungen getroffen, um zeitlich befristet von einigen Vorgaben bei der Versorgung mit Hebammenhilfe abzuweichen. Ziel ist es, die Versorgung in dieser außerordentlichen Situation zu erleichtern und aufrecht zu erhalten…
23 | 12 | 2019 – Kleines Weihnachtsgeschenk
Liebe Beleghebammen,
ein hoffentlich glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr geht langsam dem Ende zu. Wir hoffen ihr hattet in den letzten Wochen eine „besinnliche“ Vorweihnachtszeit im Kreise eurer Lieben.
Wir wünschen euch von ganzem Herzen ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest.
Ein „kleines“ Weihnachtsgeschenk von uns findet ihr im Anhang. Es ist uns gelungen, eine Haftpflichtversicherung für uns Beleghebammen auszuhandeln. Die Konditionen hierfür unterscheiden sich nicht vom DHV, sowohl das Leistungspaket als auch die Gebühr ist nahezu identisch. Vorerst ist diese Haftpflichtversicherung jedoch nur Beleghebammen aus unserem Verband vorbehalten. Wenn unser Verband die Größe erreicht hat, um an Verhandlungen mit dem GKV teilzunehmen, werden wir diese selbstverständlich ALLEN Beleghebammen zugänglich machen. Solltet ihr euch für die neue Haftpflichtversicherung interessieren, schreibt uns gerne an. Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung und lassen euch die nötigen Unterlagen zukommen.
Wichtige Formulare findet ihr schon mal hier:
Anlage 4.1 Beitrittserklärung Vertrag
Anlage 4.2 Abfrageformular Vertrag
Merkblatt zum Beitritt
Wir freuen uns sehr mit euch in ein neues Jahr zu starten.
Dorothea Reitz Inka Usselmann Silvia Kiel
01 | 07 | 2019 – Einladung zum Strategie-Treffen
Wir möchten euch herzlich zu unserem „Strategie-Treffen“ nach München einladen.
Wir konnten Frau Barbara Kosfeld für dieses Vorhaben gewinnen. Sie wird uns in diesen Tagen viele Möglichkeiten aufzeigen wie und in welche Richtung sich unser Verband der Beleghebammen in den nächsten Monaten entwickeln kann und sollte. Im Bezug auf die anstehenden Verhandlungen mit der GKV, die vor allem uns Beleghebammen betreffen, müssen wir unser gemeinsames Vorgehen genau ausarbeiten.
Das Treffen findet wie folgt statt:
am: 19.07.2019 Freitag ab 14.00 Uhr bis (open End)
am: 20.07.2019 Samstag ab 10.00 Uhr bis (open End)
am: 21.07.2019 Sonntag von 09.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
Wir treffen uns in der Frauenklinik vom Roten Kreuz, Taxisstraße 3, 80637 München. Ich werde die Bibliothek für uns buchen.
Frau Kosfeld hat die Möglichkeit uns Fortbildungspunkte für dieses Treffen zu geben.
Es ist mir bewusst, dass dieses Treffen sehr kurzfristig organisiert wurde. Jedoch war es leider nicht anders möglich. Die Sommerferien stehen vor der Tür und im Anschluss ist auch dieses Jahr gleich wieder rum.
Ich hoffe trotzdem sehr, dass es einige von euch einrichten können mit uns gemeinsam unseren Weg zu planen und die nächsten Schritte in unsere Zukunft zu gehen. Wir brauchen die Mithilfe jeder einzelnen, da wir den Umfang, den unser Verband jetzt angenommen hat, alleine nun nicht mehr stemmen können und die Aufgaben auf mehrere verteilen müssen. Wenn jede einen kleinen Beitrag leistet wird ein großes Ganzes daraus.
Es gibt auch einiges bezüglich einer „neuen“ Haftpflichtversicherung zu berichten. Mir ist es wichtig mich in diesem Punkt mit euch abzustimmen.
Bitte gebt mir bis Ende dieser Woche Bescheid, wer von euch kommen kann. Gerne könnt ihr mich für Fragen jederzeit unter 0179-5008323 erreichen.
Viele liebe Grüße und bis bald
Eure Silvia Kiel
12 | 04 | 2019 – Hebammenreformgesetz
Verschiedene Stellungnahmen zum Hebammenreformgesetz werden veröffentlicht mit teils äußerst wunderlichem Inhalt. Bereits bestehende Kompetenzen werden in Frage gestellt, neue scharf kritisiert und angeregt, bisher vorbehalte Tätigkeiten anderen Berufsgruppen zugänglich zu machen. Zudem wird vorgeschlagen, den Paragraphen § 2 Abs. 3 HebRefG ersatzlos zu streichen, der die Hinzuziehungspflicht betrifft.
20 | 03 | 2019 – Akademisierung
Der Referentenentwurf zur geplanten Akademisierung durch das Gesundheitsministerium wird veröffentlicht. Sie können den Entwurf
hier einsehen.
01 | 03 | 2019 – Hebammenbonus
Bitte beachten Sie den Hebammenbonus vom Bayrischen Landesamt für Pflege. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.